Home

Airbrush-Design


Hallo



Ihr seid nun herzlich Willkommen auf meiner Seite über Airbrush-Malerei

oder "Airbrush-Design"; wie es im allgemeinen Sprachgebrauch heißt...

Ich muss gestehen: Das ist meine derzeitige Lieblingstechnik unter allen Maltechniken die es gibt!


Airbrush [ˈɛɹbɹʌʃ] (englisch für „Luftpinsel“) bezeichnet eine kleine Variante einer Spritzpistole, welche nur etwas größer als ein Kugelschreiber ist. Häufig wird aber auch die Maltechnik mit einer Airbrushpistole beziehungsweise das entstandene Gemälde als Airbrush bezeichnet, so dass es schnell zu Begriffsverwirrungen kommt.

 

Die Maltechnik mit der Airbrushpistole findet beispielsweise im Modellbau, beim Nageldesign, Bodypainting, für Makeup und in der grafischen Kunst Anwendung. Sie erlaubt es, feinste Farbverläufe zu erstellen, was eine Grundvoraussetzung für die fotorealistische Malerei ist. Aber auch das Erzeugen gleichmäßiger Flächen ist mit der Airbrushpistole möglich.

 

Technisch ist die Airbrushpistole ein Zweistoff-Zerstäuber nach dem Prinzip einer Strahlpumpe, welche Druckluft als Treibmittel verwendet.

Mit der Airbrushpistole kann jede flüssige Farbe mit feinem Pigment, abhängig von der Düsengröße, auf alle Untergründe aufgetragen werden. Acrylfarben, Aquarellfarben, Textilfarben und verdünnte Ölfarben sind damit leicht aufzutragen. Der Arbeitsdruck liegt meist zwischen 1,5 bis 3 bar. Je höher der Druck eingestellt ist, desto feiner wird die Farbe zerstäubt. Um bewusst ungleichmäßige Flächen zu erzeugen, z.B. um Sand darzustellen, kann man den Druck auch bewusst sehr niedrig einstellen.

Stark verdünnte Farben werden mit weniger Arbeitsdruck aufgetragen, zähflüssige mit über 2 bar. Wird mit Textilfarben z.B. auf einem T-Shirt gearbeitet kann der Anwender mit 3 bis 4 bar arbeiten, da die Textilfasern die Farbe aufsaugen.

Wenn die Farbe nach dem ersten Auftrag nicht ausreichend deckt, ist ein zweiter Auftrag nach der Trocknung der Farbe möglich, was bei Acrylfarbe schon nach wenigen Sekunden der Fall ist. Ein zu starker Erstauftrag resultiert meist in verlaufenden, tropfenden Farben, besonders, wenn die Airbrushpistole zu dicht am Objekt eingesetzt wurde.

(entnommen aus wikipedia.org; http://de.wikipedia.org/wiki/Airbrush)

 

So, nun komme ich aber zur Sache. Es ging mir um die Erstellung eines 3,20 x 2,40m großen Wandbildes welches zum Teil sogar 3D-Eigenschaften beinhaltet. Um die benötigten hervor-ragenden fließenden Farbübergänge zu erreichen; habe ich mich bei diesem Kunstwerk unter anderem für das Airbrush-Design entschieden. Feine Details wie Gebäude habe ich noch mit herkömmlicher Acrylfarbe und Pinsel aufgetragen. In Zukunft werde ich aber auch diese Dinge mit Airbrush-Design versuchen...

Wie man seinen Vorentwurf auf die Wand bekommt; dazu später etwas mehr. Hier geht es vorerst nur um das Equipment und paar allgemeine Dinge die man beachten sollte!


Aber hier erst einmal mein bisheriges Resultat vom Wandbild; welches jetzt noch ergänzt werden muss







Wie das Schuhgeschäft für eine Frau ~ so dann dieser Airbrushladen in Do-Bönen einem "Air-Künstler..."








 

Einführung in die Airbrush-Malerei:

1. Das Arbeiten mit Airbrush-Design erfordert einige Aufwendungen; h
ier meine derzeitige Ausrüstung: (minimal)


 

 

2.
B
ei Arbeiten mit den "großen Kompressoren" (mehr als 2 Bar Druck) meist im Innenbereich empfehle ich alle Gegenstände wie Möbel; Bilder an der Wand; ect. vorher mit Folien abzuhängen! Es ist weiterhin bei Drücken über ~ 1,5 Bar eine Partikelhalbschutzmaske und eine Schutzbrille zu empfehlen. Die normale Airbrushfarben sind zwar ungiftig und Lösungsmittel frei; setzen aber Sprühnebel frei.
Auf ausreichende Belüftung ist bei großen Werken zu sorgen. (Ventilator...) Kleinere Airbrush-Set´s; wie beispielsweise für Nageldesign oder Bodypainting / Make-UP Auftrag verwendet werden, setzen wenig bis gar keine Aerosole frei. Dazu zählen auch die Hobbyairbrushgeräte für Modellbauer... (Gebrauchsanweisungen lesen!)   
 

Hier bin ich aber unter "vollem Schutz" am Arbeiten...
(Kompressorleistung ~ 4 Bar)
Für Feinarbeiten benutze ich einen Druckminderer kombiniert mit Verteiler... 





 

3.

Ich verwende das Airbrush-Farbsystem von der Fa. Schminke. Es sind meines Erachtens die momentan besten Airbrushfarben auf dem Markt. Natürlich sind diese nicht ganz billig; 200ml Supra-Weiß kostet zum Beispiel ~ 20 € (!) ; damit kommt man aber eine ganze Weile mit hin...



 


 

4.
Farbmischung vor dem Auftrag:
Ich verwende keinerlei Farbmischtabellen oder ähnliches; das sollte man als Künstler durchs "Sehen" erlernen und direkt an der Wand bzw. Leinwand ausprobieren!

Hier seht ihr zum Beispiel meine verwendeten Farben von Schminke und das Misch-Ergebnis:









Anschließend kann es auch gleich losgehen... Ich trage meist zuerst den dunkleren Farbton auf; dann mische ich zwischendurch immer mehr Supra-Weiß dazu und komme so zu immer helleren Farbtönen bzw. Farbverläufen. Airbrush-Farben decken übrigens hervorragend! 
Hier drei Bilder; wie das am Wandbild entsprechend aussieht ( das Endergebnis wird aber erst nach ~ 24 Stunden sichtbar, wenn die Farben vollständig auf dem Untergrund getrocknet sind. Man könnte dann auch ohne Probleme nachbearbeiten... )
Naja; das mit der Reiherfolge der Bilder~da hapert´s bei dem homepage-Editor noch...hab heute aber keine Lust auf Experimente mehr im Internet...









 
Zum Schluss sollte man unbedingt lange genug und kräftig durchlüften und die Farbpistolen ect. mit Wasser oder einem speziellen Reiniger gründlich säubern... Ich hoffe; dass ich hier niemanden mutlos gemacht habe oder gar abgeschreckt. Man kann Airbrush-Design nicht als Anfänger-Methode der Malerei bezeichnen. Aber wer einmal damit angefangen hat...wird sehr viel Spaß dabei finden! 


Die anschließende Reinigung aller gebrauchten Airbrush-Pistole(n) und aller Farbgefäße ist natürlich ein "Muss"...!




Der Druckminderer (ebenfalls bei kleinen und feinen Linien, sowie bei minimalen Farbübergängen~fast schon ein "Muss" ! )
Zusammen mit einer der Marken-Airbrushpistolen*** die im Fachhandel verfügbar sind ist dann auch endlich "Foto-Realistik-Art"
keine Illusion mehr ( siehe auch die Werke von Marissa Oosterlee!!! )
http://www.youtube.com/watch?v=QJYmMZOpzmY

***Ich träume ja immer noch von einer Infineon-Airbrush-Pistole oder Vergleichbares... naja irgendwann einmal... 

 

          

 

Fortsetzung folgt... 

 


 

 


 

 

 

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden